Für viele Menschen ist im Stress und der Hektik des Alltags die ursprüngliche Freude am Schenken fast vollständig verloren gegangen. An Geburtstagen oder zu Weihnachten und anderen festlichen Anlässen werden Listen angelegt, damit auch ja niemand vergessen wird. Die Geschenke werden hastig und ohne Nachdenken ausgewählt und gekauft. Sie bringen den Beschenkten oft nur wenig Freude. Häufig verschwinden sie in einem Schrank oder werden zu ähnlichen Anlässen an andere weitergereicht.
Einen Ausweg aus diesem Dilemma können für Sie selbst gebastelte oder personalisierte Geschenke sein. Dafür gibt es heute unzählige Möglichkeiten. Die klassische Möglichkeit ist eine eigenhändig gemalte Glückwunschkarte oder ein Bild. Wer freut sich nicht über eine selbst gemalte Zeichnung oder eine Grußkarte von den Kindern oder den Enkeln? Viele zeigen diese Geschenke stolz ihren Freunden und Arbeitskollegen und stellen sie auf dem Schreibtisch auf. Auch Bastelarbeiten wie Halsketten oder Briefständer sind nach wie vor als Geschenke sehr beliebt. Sollten Sie kein Talent fürs Basteln haben, ist das kein Grund zur Verzweiflung. Gerade auf dem Gebiet der personalisierten oder selbst gestalteten Geschenke haben sich durch die moderne Technologie ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Sie können zum Beispiel alle möglichen Gegenstände mit ausgewählten Fotos oder Slogans bzw. Sprüchen individuell gestalten. Die Palette reicht dabei von Tassen, Gläsern oder T-Shirts, bedruckt mit einem Foto oder einem passenden Spruch bis hin zu individuell gestalteten Fotobüchern oder Wandpostern mit dem Lieblingsmotiv des Beschenkten. Dafür brauchen sie kein Druck- oder Fotoexperte zu sein, im Internet finden Sie genügend Firmen, die Ihre Ideen in die Tat umsetzen. Individuell gestaltete Fotobücher sind beispielsweise als Geschenke zu großen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen, Konfirmation oder Firmung sehr beliebt und werden oft noch Jahre später immer wieder gern betrachtet.
Bezogen auf den materiellen Wert sind selbst gestaltete Geschenke den gekauften Geschenken häufig unterlegen. Trotzdem bereiten sie dem Beschenkten oft mehr Freude, da sie nicht in Hast und Gedankenlosigkeit einfach gekauft wurden, sondern unter Aufwand von Zeit und Mühe gefertigt wurden, um den Beschenkten eine Freude zu machen. Den Beschenkten zu erfreuen ist der eigentliche Sinn des Schenkens, der leider in der heutigen materialistisch geprägten Gegenwart oft vergessen wird. Der Geldwert des Geschenks spielt dabei keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Selbst gestaltete Geschenke wirken diesem Trend entgegen und zeigen dem Beschenkten, dass man ihn liebt bzw. schätzt.