Wer die US amerikanische Erfolgssitcom „How I Met Your Mother“ kennt, der kennt auch den einmaligen Barney Stinsen und seine ultimativen Erfolgsrezepte wie man Frauen kennenlernt und erobert. In der Rolle des neurotischen Frauenhelden „Barney Stinsen“ feiert Neal Patrick Harris seit 2005 sein großes Fernseh-Comeback als ultimativer Frauenheld mit weichem Kern.
Der Charakter des Barney Stinsen bereichert die Serie mit viel Komik, um eine Vielfalt von politisch völlig inkorrekten Tipps und Tricks, wie man sich an Frauen heran macht und diese vor allem herum kriegt. Immer wieder versucht er mit seinen Weisheiten und Codes seinen Freunden Dating lernen beizubringen.
In „Das Playbook“ hat Matt Kuhn – geistiger Vater der Figur Barney Stinsons – alle irren und wirren Weisheiten niedergeschrieben und somit ein Werk geschaffen, dass in erster Linie zum Schmunzeln und Lachen anregen soll. Wer dieses Buch zu ernst nimmt, wird sich zweifellos sehr schnell ob der anti-feministischen Note aufregen und über den Charakter der Rolle sowie über den Schauspieler aufregen.
Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass Neal Patrick Harris im realen Leben kein Frauenheld ist, sondern seit Jahren in einer glücklichen Beziehung mit einem Mann lebt, mit dem er Zwillinge aufzieht.
Wer gerne lacht und die Serie mag, wird an und mit diesem Buch ganz sicher seine Freude haben!